Montag, 08.12.2025

Koblenz und Autobahn GmbH einigen sich auf Bau einer 1,9 Kilometer langen Lärmschutzwand an der A48

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://koblenzer-tagblatt.de
Der Tag in Koblenz beginnt mit dem Tagblatt.

Die Stadt Koblenz und die Autobahn GmbH des Bundes haben am 8. Dezember 2025 eine Planungsvereinbarung zum Bau einer Lärmschutzwand nördlich des Stadtteils Rübenach entlang der A48 unterzeichnet. Die Stadt übernimmt demnach die Bauleitplanung sowie die Planung und Ausführung der Maßnahme im Auftrag der Autobahn GmbH.

Planungsvereinbarung und Zuständigkeiten

Mit der Unterzeichnung wurde formal geregelt, dass die Kommunalverwaltung die für das Projekt erforderlichen Schritte der Bauleitplanung ausführt und die Bauleistung organisiert. Nach Angaben der Beteiligten soll durch diese Kooperation die Umsetzung beschleunigt werden, weil personelle und finanzielle Ressourcen gebündelt werden.

Maße, Zeitplan und Ablauf

Geplant ist eine Lärmschutzwand mit einer Länge von rund 1,9 Kilometer. Die Höhe beträgt überwiegend vier Meter, im östlichen Abschnitt sind sechs bis sieben Meter vorgesehen. Als nächster Schritt sind Anfang des kommenden Jahres Voruntersuchungen vorgesehen, auf deren Grundlage die Entwurfsplanung stattfinden soll. Der Baubeginn ist nach aktuellem Stand für 2029 angestrebt.

Kosten und Ziel der Maßnahme

Die reinen Baukosten werden auf insgesamt etwa fünf Millionen Euro geschätzt. Die Stadt Koblenz will eine Million Euro übernehmen, die Autobahn GmbH vier Millionen Euro. Ziel des Vorhabens ist eine deutliche Verringerung der Lärmemissionen für die Anwohnerinnen und Anwohner in Rübenach. Nach Auffassung des Direktors der Niederlassung West der Autobahn GmbH trägt die Kooperation dazu bei, Lärmschutzmaßnahmen in betroffenen Kommunen zu beschleunigen und Projekte effizienter voranzubringen. Der Koblenzer Baudezernent bezeichnete das Vorhaben als Modellprojekt und erklärte, die Stadt übernehme Mehrkosten für die Verlängerung und Erhöhung der Wand, damit der Schutz allen Wohngebieten in Rübenach zugutekommt.

Kontext und weiterführende Informationen

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH betreut ein umfangreiches Streckennetz in mehreren Bundesländern und ist für Planung, Bau und Erhaltung der Autobahnen in ihrem Bereich zuständig. Eine visuelle Darstellung des geplanten Lärmschutzprojekts stellt die Stadt Koblenz auf der Webseite www.koblenz-baut.de zur Verfügung.

Quelle anzeigen

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles