Mittwoch, 10.12.2025

Ehrenamtliche beraten in Montabaur zu Photovoltaik, Wärmepumpen und Elektromobilität

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://koblenzer-tagblatt.de
Der Tag in Koblenz beginnt mit dem Tagblatt.

In der Verbandsgemeinde Montabaur haben sich elf Ehrenamtliche zusammengeschlossen, die Hauseigentümer kostenlos zu Wärmepumpen, Photovoltaik, Solarthermie und Elektromobilität beraten. Die sogenannten Solar und Wärmebotschafter bringen persönliche Praxiserfahrung aus eigenen Anlagen ein und vermitteln Nachbarn und Interessierten anwendbare Informationen.

Team und Aufgaben

Die Initiative wurde vom Team Klimaschutz der Verbandsgemeindeverwaltung initiiert und wird von dort koordiniert. Die Botschafter arbeiten ehrenamtlich; ihre Beratungen sind für Ratsuchende kostenfrei. Fachliche Unterstützung erhalten sie von den Klimaschutzmanagern Max Weber und Julian Herbst, die bei technischen Fragen zur Verfügung stehen.

Auftakt im Rathaus

Zum Auftakt trafen sich die neuen Botschafter zu einem Kennenlernen und fachlichem Austausch im Rathaus. Die Verantwortlichen betonten, Klimaschutz beginne vor der eigenen Haustür und in den eigenen vier Wänden. Die Botschafter sollen demonstrieren, wie Umstellungen an einem Wohngebäude praktisch umgesetzt werden können, und andere ermutigen, ähnliche Schritte zu prüfen. Als Zeichen des Dankes erhielten die Ehrenamtlichen einen Warmhaltebecher und einen Glühwein beim Montabaurer Weihnachtszauber.

Informationen und Kontakt

Wer sich für eine Beratung oder für die Tätigkeit als Solar und Wärmebotschafter interessiert, findet Informationen und Kontaktdaten auf www.klima-bewegt.de unter der Rubrik Bürgerinnen und Bürger. Ergänzend besteht die Möglichkeit, eine kostenlose und neutrale Energieberatung durch die Verbraucherzentrale in Anspruch zu nehmen. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich unter 02602 / 126 199 oder 190.

Quelle anzeigen

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles