Donnerstag, 29.01.2026

Koblenz legt dritten Jahresbericht zum Radverkehr vor und benennt Maßnahmen und Bezugsquellen

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://koblenzer-tagblatt.de
Der Tag in Koblenz beginnt mit dem Tagblatt.

Die Stadt Koblenz hat zum dritten Mal in Folge einen Jahresbericht zum Radverkehr veröffentlicht. Das Team Radverkehr informiert in dem 36-seitigen Dokument über Maßnahmen und Entwicklungen des vergangenen Jahres, die das Radfahren in der Stadt erleichtern, sicherer machen und attraktiver gestalten sollen.

Inhalte des Berichts

Der Bericht stellt eine Reihe von Bauarbeiten, Markierungs- und signaltechnischen Maßnahmen dar, die an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet umgesetzt wurden. Neben größeren Projekten werden auch zahlreiche kleineren Eingriffe dokumentiert, die auf lokaler Ebene die Fahrradinfrastruktur verbessern sollen. Ein eigenes Kapitel widmet sich der Öffentlichkeitsarbeit und beschreibt Aktionen zur Förderung des Radverkehrs.

Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen

Zu den beschriebenen Aktivitäten gehört die Teilnahme an der Kampagne STADTRADELN, die in diesem Jahr vom 24. August bis zum 13. September stattfand. Nach einer ersten Veranstaltung ist zudem eine Neuauflage der Fahrradmesse im Rahmen des Koblenzer SchängelMarktes geplant. Die Darstellung im Bericht zielt darauf ab, die Kommunikations- und Mobilisierungsmaßnahmen gegenüber Bürgerinnen und Bürgern nachvollziehbar zu machen.

Bezug und weiterführende Informationen

Der Jahresbericht kann kostenfrei als PDF unter koblenz.de/radverkehr heruntergeladen werden. Gedruckte Exemplare sind in begrenzter Auflage in einigen städtischen Einrichtungen erhältlich, darunter das Bauberatungszentrum, das Rathaus und die Tourist-Information im Forum Confluentes. Informationen zu laufenden Baumaßnahmen mit Beteiligung des Radverkehrs finden sich ergänzend auf koblenz-baut.de.

Die Stadt dokumentiert mit dem Bericht die fortlaufenden Aktivitäten zur Förderung des Radverkehrs und stellt damit den aktuellen Arbeitsstand für Interessierte und Entscheidungsträger transparent dar.

Quelle anzeigen

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles